Anzeige




EgON berichtet Stromews von Stromanbieter und alles Sonstiges über Strom

powered by Stromvergleich.de

Kinder ohne Strom – eine Aktion deutscher Kindertagesstätten

Anzeige

Die Kinder spielen auf dem Boden und nur ein Teelicht erhellt den Raum. Und auch der Wurstgulasch brutzelt über dem offenen Feuer. Damit es nicht ausgeht, bringen die Kinder immer wieder Holzscheite. Sie wuschen auch schon die Tischtücher in einer Zinkbadewanne aus Omas Zeiten, mit dem Waschbrett. Eine Horrorvision für viele Eltern und wohl auch einige Kinder. In den Kindertagesstätten ist dies allerdings ein Spaß, bei dem die Kinder mal ein anderes Leben ausprobieren können. Diese Aktion läuft noch bis Ende dieser Woche in Vielen Tagesstätten.

Spielerisch auf Lebensgrundlagen verzichten

Da weder Waschmaschine noch Staubsauger ohne Strom funktionieren, bringen die Kinder Alternativen von zu Hause mit in den Kindergarten. „Ein Tag ohne Strom“ ist eine Aktion von Leuchtpol. Das Unternehmen in Frankfurt am Main entwickelt Konzepte für Kindereinrichtungen unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Die Erkenntnis, dass die Lebensgrundlagen aufs Spiel gesetzt werden wenn wir so weiterleben und weiterwirtschaften wie bisher, war laut Birgit Kobert der Ausgangspunkt für die Aktion. Die Erwachsenen wollen dieses Thema spielerisch auch an die Kinder herantragen.

Kinder voller Elan

Der kleine Eddy will „Fritz retten“ und verrät, dass Fritz ein Eisbär ist. „Sein Land taut auf“, sorgt sich der kleine Junge um ein Plüschtier, das auf einem Tisch in der Ecke steht und den Kindern beim Spielen zusieht. Genau so wollen die Erzieher auf das eingeschränkte Denken der Kinder Einfluss nehmen, „Mit kleinen Sachen großes Denken bewirken“. Denn wenn sie schon in jungen Jahren begreifen, dass das Licht nicht brennen muss, wenn keiner im Raum ist, kann sich das nur positiv auf die Zukunft auswirken.


Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.








Wählen Sie Ihren Verbrauch:
  kwh/Jahr
Postleitzahl:
Laufzeit:
weitere Optionen:
Tarife mit Kaution berücksichtigen
Tarife mit Vorrauskasse anzeigen
Einmaligen Bonus berücksichtigen
Nur Ökostrom-Tarife
Nur Tarife mit Preisgarantie

Vergleichsanbieter:



Anzeige

Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt strompate.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von strompate.de etracker Web-Controlling statt Logfile-Analyse